Unsere Geschichte

Das Familienunternehmen Egertal mit dem Motto "Gastlichkeit aus Passion stellt sich vor...

1957
Therese und Adolf Rupprecht (Steinmetz und Zirkusmusiker) kamen im Jahr 1957 zusammen mit ihren vier Kindern Hans-Peter, Theodor, Roland und Christa aus Mühlbühl und Furthammer nach Weißenstadt. Zunächst kaufte die Familie das Stadtbad, das in den folgenden Jahren besonders für seine Hähnchen-Spezialitäten bekannt wurde.
1963
Im Jahr 1963 verließ die Familie das Stadtbad und kaufte das Egertal. Ein Jahr später zog es den damals 14jährigen Peter ins Allgäu, um dort seine Kochausbildung zu absolvieren. Wenig später lernte Theodor im Posthotel in Wirsberg den Beruf des Restaurantfachmanns.
1968
1968, nach Stationen in Deutschland und in der Schweiz, kehrte Peter Rupprecht wieder in den elterlichen Betrieb zurück. Im Jahr 1970 kam Theodor hinzu und die Beiden übernahmen in sehr jungen Jahren das Egertal von den Eltern, die es in die nahegelegene Weißenhaider Mühle zog.

In dieser Zeit wurden auch die Kinder Jürgen und Uli zur Welt, die später, genau wie der mittlere Bruder Roland, denselben Weg einschlugen wie Ihre Großen Brüder. Köche und Kellner – ein Leben für den Gast!

„Es ist ein sehr harter Beruf, aber wenn man es machen möchte, spielen Arbeitszeiten und Anstrengung keine Rolle, ein Idealist muss man eben sein“

Jürgen Rupprecht

2005
2005 verstarb Peter nach langer und schwerer Krankheit, folgte so seinem Sohn Alexander, der wenige Jahre zuvor ebenfalls einer schweren Krankheit erlag.

Theodor und Dora führten den Betrieb auch ohne Michelin Stern fort, hielten sich an die selbst geschaffenen Stärken wie Gastfreundschaft, Freude am Beruf und beste Qualität der servierten Speisen und Getränke.

„Der Gast muss sich bei uns im Haus wohlfühlen und wieder kommen“

Theodor Rupprecht

2010
Im Jahr 2010 kehrte Theodor W. Rupprecht zurück nach Weißenstadt und übernahm als Chefkoch die Küche des Egertals, um so in die Fußstapfen von Hans-Peter Rupprecht zu treten. Seine Ausbildungen auf höchstem Niveau schloss er erfolgreich im Hotel „Bayerischer Hof“ in München, sowie dem Hotel „Sackmann“ in Baiersbronn im Schwarzwald ab. In der Zwischenzeit arbeitete er auch im legendären Restaurant „Tantris“, in dem vor ihm auch schon sein Vater Roland tätig war.
bis  Jetzt
Theodor W. Rupprecht und seine Frau Angelina, die selbst gelernte Köchin und Sommelière ist, arbeiten im Familienunternehmen "Egertal" wo sie mit der Perfektion des Einfachen auf höchsten Niveaus kochen und bewirten.

Gastlichkeit aus Passion

gastlich

[gast-lich]
freundlich und aufmerksam aufnehmend

Heute
Das Egertal zählt zu den 100 Besten Restaurants Bayerns und ist in bekannten Restaurantführern, wie Michelin, Varta und dem Feinschmecker gelistet. Zudem wurde die Weinauswahl durch das Vinum Magazin ausgezeichnet.

Sie kennen jetzt unsere Geschichte - wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen.